Mainzer Uniklinik äußert sich zu Coronavirus

Am 31. Dezember 2019 traten zum ersten Mal in der chinesischen Stadt Wuhan Pneumonien unbekannter Ätiologie auf, die vermutlich im Zusammenhang mit einem Tiermarkt standen.

24.01.2020 | 11:33 Uhr

Die Mainzer Unimedizin hat sich jetzt zu dem Coronavirus geäußert, der aktuell besonders in Südostasien zu vielen, schweren Krankheitsfällen geführt. Berichten zufolge sind mittlerweile in China mehr als 26 Menschen an dem Virus gestorben. Elf chinesische Städte sind inzwischen in Quarantäne. So wurde der öffentliche Verkehr eingestellt und auch alle großen Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest abgesagt. In Europa sind bislang noch keine Fälle bekannt. Auch wegen der Nähe zum Frankfurter Flughafen habe man diverse Vorkehrungen getroffen, so die Klinik. Außerdem wurden schärfere Hygiene-Maßnahmen festgelegt und man stehe mit dem Gesundheitsamt in engem Kontakt.

Quelle: ADAC