Mainzer Nachtkulturbeauftragter

Timo Filtzinger ist zentraler Ansprechpartner für Kulturschaffenden, Veranstalterinnen und Veranstaltern, die Stadtverwaltung sowie Anwohnerinnen und Anwohnern.

30.06.2020 | 08:05 Uhr

Gerade in diesen Zeiten stehen auch unsere Bars und Clubs seit Anfang März vor komplett neuen Herausforderungen und das ist mit ein Grund, warum es jetzt ab Juli auch in Mainz einen Nachtkulturbeauftragten gibt. Timo Filtzinger wurde gestern als dieser vorgestellt.

Oberbürgermeister Michael Ebling hat sich gemeinsam mit Vertreter*innen der Vereinigung „Musikszene Mainz“ und des Kulturbüros Rheinland-Pfalz für Timo Filtzinger entschieden, um die neu geschaffene ehrenamtliche Stelle zu besetzen. Gerade Mainz habe viel kreatives Potenzial. Deshalb wolle man einen Nachtkulturbeauftragten ins Leben rufen - einen engagierten Menschen, welcher Interessen ausgleicht und Impulse für eine Kultur junger Menschen gibt, so Oberbürgermeister Michael Ebling.

Dabei handelt es sich um ein sechsmonatiges Pilotprojekt, um Veranstalter*innen, Anwohner*innen, Stadtverwaltung, Clubbetreiber*innen zu vernetzen, die Nachtszene weiterzuentwickeln, einem Clubsterben entgegenzuwirken und eine Richtung zu geben, wohin die Mainzer Nächte sich entwickeln.

Ein besonderes Anliegen von Timo Filtzinger ist es, Gesicht zu zeigen, ein direkter Draht für Anwohner zu sein, er möchte Sorgen, Nöte, Wünsche und Anregungen bündeln und somit besser auf die Bedürfnisse aller eingehen. Bei seiner Arbeit wird er im Austausch mit Oberbürgermeister Michael Eibling stehen. Wichtig ist es auch, einen unabhängigen Überblick über das Geschehen zu haben, um fair vermitteln zu können, empathisch auf die Wünsche der Kulturschaffenden und der Bürger*innen einzugehen.

Der neue Nachtkulturbeauftragte ist per Mail an nachtkultur@stadt.mainz.de oder unter www.mainz.de/nachtkultur erreichbar.

Quelle: ADAC