,,Mainzer Gestalten die Welt“

Eckhart Pick veröffentlichte in diesem Jahr sein Buch ,,Mainzer G/gestalten die Welt“ mit dem Nünnerich-Asmus Verlag.

05.08.2020 | 07:26 Uhr

Mainz ist eine historische Stadt, alleine schon durch Johannes Gutenberg. Aber viele berühmte Persönlichkeiten haben eine Verbindung zu Mainz und haben den Ruf dieser Stadt geprägt. Eckhart Pick hat jetzt 70 dieser Persönlichkeiten in einem Buch zusammengefasst. Das Besondere dabei: er hat Original-Dokumente in das Buch eingefügt, die die Verbindungen der Personen zu Mainz zeigen. So sind Briefe und Dokumente von Goethe, Napoleon Bonaparte, Marc Chagall und vielen anderen in diesem Buch abgebildet.

Frau Dr. Annette Nünnerich-Asmus sagt, das Besondere seien eben diese Original-Dokumente: ,,Sie haben einen ganz speziellen menschlichen Fingerabdruck. Die Wahrnehmung ist einfach eine ganz emotionale im Gegensatz zu elektronischen Briefen und die gedruckten Dokumente spiegeln nochmal etwas wie ein Kunstwerk. Ich denke, je elektronisierter eine Gesellschaft ist, desto mehr sucht sie das Menschliche und Emotionale dahinter und nichts kann so viel Nähe vermitteln wie ein Bief der von einer Person zu einer anderen gehen sollte.“

Quelle: ADAC