Mainzer Ferienkarte geht wieder an den Start

Ab dem 11.07. kann die an verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden.

07.07.2022 | 14:42 Uhr

Bald ist es so weit: Die Sommerferien stehen vor der Tür! Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder die Ferienkarte der Stadt Mainz. Die ist für Kids und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren. Über 350 Veranstaltungen zum Thema Sport, Tanz, Natur und Umwelt, Kreativität und noch so vielem Mehr warten in den Sommerferien.

Es gibt auch noch wichtige Neuerungen in diesem Jahr. Denn die Mainzer Stadtpolitik hat entschieden, dass die Ferienkarte in diesem Jahr nur die HÄLFTE kosten wird. Also 14 € und ermäßigt 7 €. Außerdem gibt es für den Monat August auch das 9-Euro-Ticket als Bonus zur Ferienkarte dazu. Das ist aber nur im Haus der Jugend möglich. Darüber hinaus gilt die Ferienkarte auch für die restlichen Ferientage im Juli und September als Fahrkarte im Nahverkehr für Mainz und Wiesbaden. Eine weitere Neuerung gibt es auch bei der Anmeldung zu den Einzelveranstaltungen. Diese erfolgt Online. Die Karteninhaberinnen und Inhaber werden nach den Anmeldung zu den Veranstaltungen auf eine Wunschliste gesetzt und anschließend findet die Verteilung der Plätze mittels einer Verlosung statt.

Am Haus der Jugend in der Mitternachtsgasse hängt auch ein „Meckerkasten“, also ein Briefkasten, in den die Kinder und Jugendliche Wünsche, Anmerkungen und natürlich auch Kritik zur Ferienkarte und deren Programm einwerfen können. Für Kids unter 6 Jahren gibt es losgelöst von der Ferienkarte auch noch ein cooles Angebot für die Sommerferien: Denn die können kostenlos ins Taubertsbergbad oder auch ins Mombacher Freibad.

Quelle: ADAC