Mainz zieht "Klimanotstand"-Bilanz

Die Bilanz fällt leicht positiv aus.

08.11.2021 | 08:45 Uhr

Vor zwei Jahren wurde in zahlreichen Großstädten der „Klimanotstand“ ausgerufen, so auch in Mainz. Jetzt zieht Mainz eine erste, leicht positive Bilanz.

"Ich bin zufrieden, weil wir es innerhalb von kurzer Zeit in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle eingenommen haben. Bereits heute besteht der städtische Fuhrpark zu einem Drittel aus elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Vor ein paar Jahren stand wir noch bei drei Prozent", so Oberbürgermeister Michael Ebling.

Ein weiteres positives Beispiel sei zudem die Elektrifizierung des ÖPNV oder gezielte Maßnahmen für Grünanlagen, die durch den "Notstand" an Priorität gewonnen haben. Egal ob Mobilität, Baurecht oder Energiegewinnung, vor ihrer Umsetzung stehen alle Projekte erst einmal auf dem Klima-Prüfstand.

Die Stadt Mainz hält weiterhin am Ziel fest, 2035 klimaneutral zu werden. Daher soll auch der Rheinland-Pfalz-Tag im nächsten Jahr das erste klimafreundliche Fest werden.

Quelle: ADAC