Mainz: Corona-Vorschriften werden verschärft

Einschränkungen bei privaten Events, in Schulen und auf Sportanlagen

22.10.2020 | 08:04 Uhr

Die Corona-Infektionszahlen in Mainz bleiben auf einem hohen Niveau und liegen aktuell was die Inzidenz, also die Neuinfektionen in einer Woche pro 100.000 Einwohner betrifft, ähnlich wie am Mittwoch bei 85 Fällen. Dem Gesundheitsamt zufolge sind die Zahlen im Kreis Mainz-Bingen jedoch leicht angestiegen. Hier liegt die Inzidenz aktuell bei 38.

Um die Infektionszahlen nicht noch weiter anwachsen zu lassen, hat die Stadt Mainz jetzt ihre Maßnahmen noch weiter verschärft. So hat der Verwaltungsstab entschieden, dass Veranstaltungen im Freien nur noch mit 100 Personen statt zuletzt mit 250 stattfinden dürfen. In geschlossenen Räumen sind bei öffentlichen Veranstaltungen nur noch 50 Personen zugelassen. Bei privaten Events, wie z.B. Hochzeiten nur noch 10 Personen. Auch auf die Schülerinnen und Schüler kommen Maßnahmen zu. An allen Schulen in der Stadt Mainz gilt während der gesamten Schulzeit, einschließlich des Unterrichts, jetzt eine Maskenpflicht. Ausgenommen sind unter anderem Grundschulen.

Zudem empfiehlt die Stadt Mainz die Martinsumzüge wegen der hohen Infektionszahlen in diesem Jahr nicht durchzuführen. Auch für die Sportanlagen im Freien gibt es Einschränkungen. So dürfen auf Basketball-, Bolz- oder Bouleplätzen nur noch maximal fünf Personen oder Menschen aus zwei Hausständen gleichzeitig spielen.

Quelle: ADAC