Mahnwache für das Gastgewerbe

DEHOGA fordert die Öffnung der Außengastronomie.

25.02.2021 | 07:13 Uhr

Auf dem Mainzer Gutenbergplatz haben gestern Vertreter*innen der Hotellerie und Gastrobranche eine stille Mahnwache abgehalten. Mit der Aktion will der rheinland-pfälzische Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) an die Politik appellieren, die Betriebe wieder zu öffnen. Man wolle einen konkreten Stufenplan mit verbindlichen und dauerhaften Öffnungsperspektiven für das Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz, so der rheinland-pfälzische DEHOGA-Präsident Gereon Haumann. Während der Mahnwache wurde symbolisch ein übergroßer Schlüssel zur Wiederöffnung an die Spitzenkandidaten der rheinland-pfälzische Landtagswahl übergeben. Haumann zur aktuellen Lage:

"Wer in diesen Tagen unterwegs ist, der sieht, dass die Gastronomie momentan auf der Picknickdecke auf der Wiese oder dem Weinberg stattfindet, ohne Maske, ohne Kontakterfassung. Und das treibt das Infektionsgeschehen hoch. Lasst die Leute doch in die Außengastronomie, dort werden die Kontakte erfasst, dort halten sie Abstände ein. Es spricht alles aus dem Infektionsgeschehen heraus dafür, dass die Außengastronomie öffnet!"

Quelle: ADAC