Machbarkeitsstudie vom Gutenbergmuseum

Es ist noch ein weiter Weg.

10.06.2021 | 16:52 Uhr

Der Ausbau des Gutenbergmuseum war lange Zeit ein großes Thema in der Stadt. Es wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, deren Ergebnis nun vorliegt, wie Baudezernentin Marianne Grosse mitteilte.

"Ergebnis der Machtbarkeitsstudio ist, dass eine bauliche Umsetzung an diesem Ort möglich ist und das notwendige Raumprogramm funktional und auch szenograpisch abgebildet werden kann."

Dennoch ist es noch ein weiter Weg. Das Finanzierungskonzept der Stadt plant für den Ausbau grob 60 Millionen Euro. Es soll einen europaweiten Wettbewerb unter Architekturbüros geben, für den es aber noch keine genauen Details gibt. Der fünf Jahres Plan für den Ausbau sei zwar ambitioniert, aber machbar, so Thomas Rischmann vom Architektur- und Ingenieurbüro Kirstein-Rischmann, das mit der Machbarkeitsstudie beauftragt wurde.

Quelle: ADAC