Landwirte demonstrieren vor VRM

Grund der Demo war ein Artikel der Allgemeinen Zeitung.

28.01.2021 | 09:08 Uhr

Auf dem Lerchenberg haben einige Landwirte gestern Abend spontan demonstriert. Die etwa 70-80 Demonstranten sind mit Traktoren vor dem Gebäude der Verlagsgruppe Rhein Main aufgelaufen. Grund war ein Artikel in der Allgemeinen Zeitung. In dem Artikel wurde die Wiedereinführung eines Insektenschutzmittel angeprangert, dass besonders beim Zuckerrübenanbau zum Einsatz kommt. Die Landwirte werfen dem Blatt hier unter anderem einseitige Berichterstattung vor. Dazu Jan Ruzycki von der Initiative Land schafft Verbindung Rheinhessen:

"Der Autor hat in keins der Weise beide Seiten der Medaille beleuchtet, sondern nur die eine und hat die in der Zeitung verbreitet. Und das fanden wir nicht in Ordnung und haben dann spontan gesagt, dass wir zur VRM fahren, um dort mal unsere Meinung der Situation darzulegen."

In den zwei Jahren, in denen das Mittel verboten war, ist die Zuckerrübenernte nach Angaben der Landwirte stark beeinträchtigt gewesen. Man habe einen kompletten Ernteausfall befürchtet, so Ruzycki.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC