Kritik an Kita-Streiks

Der Landeselrternausschuss kritisiert insbesondere Volker Euskirchen von ver.di.

12.05.2022 | 06:51 Uhr

Der Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz in Mainz kritisiert ver.di für die aktuellen Streiks an Kitas. Die aggressive derzeitige Streikwelle in den Kitas sei zum guten Teil eine Bestrafungsaktion gegen die Eltern und die Corona-Politik. Die Tarifrunde werde hier für politische Streiks missbraucht, so der Vorsitzende des Landeselternausschuss Andreas Winheller. Die Aufregung geht vor allem auf Aussagen von Volker Euskirchen vom ver.di-Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland zurück. In internen Mails soll er die Streiks explizit mit der Verärgerung der Fachkräfte über die Corona-Politik begründet haben. Der Landeselternausschuss ruft beide Tarifparteien zu konstruktiven Verhandlungen auf.

Quelle: ADAC