Kekshäuschen für Loch in Kirchendach

Ebersheimer Messdiener sammeln Geld

03.12.2019 | 16:42 Uhr

Die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius in Ebersheim hat ein Problem: Ein Loch im Dach Ihrer Kirche. Der Schaden ist bei heftigen Regenfällen im Sommer das erste Mal aufgefallen, muss aber schon länger bestehen. Bei einer Begutachtung ist man aber jetzt erst darauf gestoßen. Vorerst wurde der Schaden notdürftig repariert. Um das Loch wieder professionell zu verschließen sind rund 5.000 Euro nötig. Jede Menge Kekse, Zuckerguss und viele bunte Smarties. Das ist das Rezept mit dem die Messdiener das Kirchendach stopfen wollen. Gemeinsam mit Pfarrer Tobias Geeb und Pfarrvikar Ciprian Tiba haben sie 100 Kekshäuser gebastelt.

Die Idee kam Pfarrer Geeb aus Erinnerung an die eigene Jugendzeit. „Wir waren immer im Gemeindeleben gut eingebunden gewesen“, sagt er. „Machen wir doch das, was ich als Kind gerne gemacht habe: Kekshäuschen kleben und dabei einiges an Zuckerguss und Smarties selber verdrücken“. Die Idee kam bei den Messdienern sehr gut an. Am zweiten Adventssonntag sollen die Kekshäuser jetzt verkauft werden. Die Gemeinde freut sich auch über Spenden:

Pfarreikonto:

IBAN: DE98 5519 0000 0596 7400 19

BIC: MVBMDE55

Quelle: ADAC