Keine Mülldeponie im Steinbruch

Nur unbelasteter Bodenaushub

13.04.2022 | 13:36 Uhr

Jetzt also doch nicht! Der ehemalige Steinbruch in Laubenheim wird doch nicht – wie bisher geplant – zu einer Mülldeponie. Der Steinbruch soll ausschließlich mit unbelastetem Bodenaushub verfüllt werden. Darüber hat die Stadtverwaltung jetzt informiert. Das Umweltdezernat hat sich demnach dafür entschieden, die Deponie-Pläne zu den Akten zu legen. Begründet wird das zum einen mit noch weiteren, nötig gewordenen Gutachten, die das Projekt noch weiter hinausgezögert hätten. Zum anderen auch mit weiteren Deponien in der näheren Umgebung. Der Plan war, den mit Asbest belasteten Bauschutt, der durch den Abriss der Mombacher Hochbrücke entsteht im Steinbruch unterzubringen. Das sei jetzt auf Deponien in Wiesbaden und Framersheim möglich.

Die Bürgerninitative Mainz 21, die sich seit Jahren gegen eine Mülldeponie einsetzt, begrüßt die Ankündigung der Stadt. Man sehe dem Ganze wohlwollend entegen. Da man aber noch nicht genau die Fakten kenne wolle man warten, bis die Stadt die Details auf den Tisch lege, so der Sprecher der Initiative Antonio Sommese. Man gehe davon aus, in den nächsten Wochen Gespräche mit der Stadt führen zu können.

Quelle: ADAC