Kein Rosenmontagszug 2022

MCV sagt Höhepunkt der Fastnachtskampagne ab

15.12.2021 | 19:47 Uhr

Jetzt ist es offiziell! Der Mainzer Rosenmontagszug wird auch im kommenden Jahr nicht stattfinden. Der Mainzer Carneval Verein hat am Mittwochabend über seine Absage entschieden. Damit fällt der Zug ein zweites Mal in Folge aus. Wie Präsident Reinhard Urban erklärt, lasse die 29. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz zwar noch größere Veranstaltungen im Freien zu, doch müssten alle Zuschauer geimpft oder genesen sein. „Das mag zwar für Veranstaltungen bis zu 10.000 Besuchern gelten und überprüfbar sein, aber nicht bei rund 500.000 Besuchern, die erfahrungsgemäß am Rosenmontag an den Mainzer Straßen stehen“, so Urban. Damit muss Mainz auch im kommenden Jahr auf seinen Rosenmontagszug verzichten. Aber: „Wenn wir aus für jeden nachvollziehbaren Gründen auf den Rosenmontagszug verzichten, so bedeutet das selbstverständlich nicht, dass die Fastnacht an sich ausfällt“, so Urban weiter. Damit spielt der MCV-Präsident auf den Tanz auf der Lu an. Außerdem diskutiere der MCV Vorstand aktuell auch alternative Sitzungsformate. Wie die Fastnachtsposse im Staatstheater zu erleben sein wird, hänge von den aktuellen Vorgaben der Landesverordnung zu Beginn des nächsten Jahres ab.

Quelle: ADAC