Katzen Kastrationswochen

Die finden von heute bis zum 29. Januar statt.

17.01.2022 | 08:27 Uhr

An den landesweiten Katzen Kastrationswochen beteiligen sich mehrere Tierschutzvereine, darunter auch das Tierheim Mainz. Die Aktion richtet sich an alle, die Freigängerkatzen haben, welche noch nicht kastriert sind. Besitzer, die ihre Katzen während dieser Zeit kastrieren lassen, bekommen 20 Prozent der Kosten vom Tierheim zurück erstattet. Eine Kastration kann bis zu 150€ kosten.

Über zwei Millionen Katzen leben bei uns in ganz Deutschland auf der Straße. Auch bei uns in Mainz gibt viele herrenlose Straßenkatzen. Eine Katze kann schon vier Monate nach ihrer Geburt wieder Junge bekommen und 2 Mal im Jahr Junge werfen. Um eine unkontrollierte Vermehrung in den Griff zu bekommen, sollten Freigängerkatzen unbedingt kastiert werden. Denn eine solche Vermehrung kann für Mütter und Babys traurige Folgen haben, so die Vorsitzende des Tierschutzverein Mainz und Umgebung e. V. Christine Plank:

"Wir hatten auch dieses Jahr wieder wirklich viele Babykatzen, die in ganz schlechtem Zustand waren. Die werden dann auf einem Feld gefunden oder in irgendwelchen Gartenlauben oder auch wirklich in den Wohngebieten. Die Mütter dazu, die sind natürlich auch immer nicht in gutem Zustand. Das sind dann auch häufig Jungtiere, die dann zwei, drei Jahre sind und schon den fünften Wurf hinter sich haben. Also das ist wirklich nicht schön zu sehen, wenn dann wirklich die kleinen Katzen kommen, die total verknosterte Augen haben und wirklich krank und unterernährt sind."

Bereits zum 17. Mal finden die Katzen Kastratiosnwochen mit der Unterstützung des Landesverbands Rheinland-Pfalz des Deutschen Tierschutzbundes statt.

Quelle: ADAC