Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Mainz hisst Flaggen und leuchtet in orange.

25.11.2020 | 07:21 Uhr

Anlässlich des heutigen internationalen Tages zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen wehen seit gestern die Fahnen der Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“. Außerdem ist heute der Startschuss der Orange Days in Mainz.

16 Tage lang werden im Rahmen der Orange Days einige Bauwerke in Mainz unter dem Motto ”Orange the World – stand up for Woman” orange beleuchtet. Bis zum 10. Dezember erstrahlt unter anderem die Theodor-Heuss-Brücke, der Fastnachtsbrunnen und das Staatstheater Mainz orange. Außerdem bekommen auch die Parkbänke am Rheinufer einen orangefarbenen Anstrich und die Aufschrift „Stoppt Gewalt an Frauen“. Schirmherrin der Aktion ist in diesem Jahr die rheinland-pfälzische Frauenministerin Anne Spiegel. Heute ab 17.00 Uhr wird das orangene Licht in Mainz eingeschaltet.

Außerdem hat Oberbürgermeister Michael Ebling bereits gestern die Fahnen der Frauenrechtsorganisation „Terre des Femmes“ gehisst. Die Fahnenaktion steht unter dem Motto „Frei Leben – ohne Gewalt“. Damit soll symbolisch auf Gewalt und Diskriminierung von Frauen aufmerksam gemacht werden. Zusammen mit der Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, dem Frauenbüro und Mitgliedern des Arbeitskreises Gewalt an Frauen und Kindern hat Ebling die Frauenrechtsfahnen vor dem Stadthaus Große Bleiche gehisst.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC