Infektionsgeschehen an Schulen und Kitas

Der Leiter des Gesundheitsamts Dietmar Hoffmann hat sich zum aktuellen Infektionsgeschehen geäußert.

14.04.2021 | 08:35 Uhr

Die Corona-Inzidenz im ANTENNE MAINZ-Land steigt weiter. Zuletzt lag sie in der Stadt Mainz bei knapp 180. Der Leiter des Gesundheitsamts Dietmar Hoffmann hat sich zum aktuellen Infektionsgeschehen geäußert. Hoffmann stärke hier den Schulen den Rücken. Demnach gab es zwar seit Januar in Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen Corona-Fälle an knapp 70 Schulen. Hier habe es sich aber fast immer um Einzelfälle gehandelt. Anders sehe es dagegen in Kitas aus. Hier waren in Stadt und Kreis rund 60 Einrichtungen betroffen, drunter seien auch einige größere Ausbrüche gewesen, so Hoffmann. Vom Bildungsministerium wurden deshalb offene Gruppen in Kitas vorerst untersagt. Das verringere die Übertragungswege und mache die Nachverfolgung leichter, so Hoffmann weiter. Der Leiter des Gesundheitsamts spricht weiter von einem diffusen Infektionsgeschehen. Die Menschen würden sich weiterhin sehr oft im privaten Bereich infizieren.

Quelle: ADAC