IB Freiwilligendienste sucht FSJ'ler

Auch in diesem Jahr sucht der Internationale Bund interessierte und motivierte Freiwillige, die sich für andere engagieren wollen.

10.07.2020 | 14:06 Uhr

Der Internationale Bund (IB) ist ein großer Anbieter der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen.

Unter dem Motto „Gewinn für mich, Gewinn für andere“ will der Verein zeigen, dass die Entscheidung für ein Freiwilligendienst viele Vorteile mit sich bringt. Das FSJ kann man als Orientierungsjahr nutzen, was vielen jungen Menschen besonders nach der Schule hilft, um die Zeit sinnvoll zu überbrücken bis das Studium oder die Ausbildung anfängt. Außerdem kann man seine persönlichen und sozialen Kompetenzen während des FSJ's erweitern und sammelt Erfahrungen im jeweiligen Berufsfeld. Ein weiterer Bonus sind die 25 Seminartage, bei denen man mit anderen FSJ'lern seine Erfahrungen austauscht, sich fachlich weiterbildet, interessante Themen diskutierst und natürlich viel Spaß hast.

Die Einsatzstellen vom IB sind sehr vielfältig. Man kann in Kindertagesstätten, Krankenhäuser und Rehakliniken, Senioren- und Pflegeheime, Ganztagsschulen oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe den Freiwilligendienst absolvieren. Wer einen Freiwilligendienst beim internationalen Bund absolviert sollte zwischen 16. und 26. Jahren alt sein und viel Interesse und Motivation mitbringen, sich für andere zu engagieren. Bewerben könnt Ihr Euch unter freiwilligendienste-mainz@ib.de oder guckt direkt auf der Website vorbei.

Quelle: ADAC