Hoppelbox 2021

Zum dritten Mal startet die AG „Soziales Engagement“ der Fanabteilung von Mainz 05 unterstützt durch Mainz 05 hilft e.V. die Aktion, mit der sie Wohnsitzlose in Mainz unterstützen möchte.

01.03.2021 | 07:36 Uhr

Bald steht ja wieder Ostern vor der Tür – und damit auch die Aktion „Hoppelbox“. Zum dritten Mal startet die AG „Soziales Engagement“ der Fanabteilung von Mainz 05 unterstützt durch Mainz 05 hilft e.V. die Aktion, mit der sie Wohnsitzlose in Mainz unterstützen möchte. Die Grundidee der Hoppelbox ähnelt dem Konzept von „Weihnachten im Schuhkarton“ - nur, dass es die Hoppelbox zu Ostern gibt. Aufgrund von Corona, wird dieses Jahr gebeten, nur einzelne Sachspenden abzugeben, um Kontakte möglichst zu vermeiden. Hierfür steht an der Pforte der Opel-Arena eine große Hoppelbox, in der man seine Spenden von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 20 Uhr kontaktlos hinterlassen kann. Wer größere Spenden oder sogar komplett gefüllte Beutel hat, kann diese bis 16 Uhr am Empfang abgeben.Vom 1. März bis zum 1. April werden so kleine Sachspenden für Wohnungslose gesammelt. Gern gesehen sind da unter Anderem Süßigkeiten, Wurst- und Fischkonserven, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel (möglichst in Reisegröße). Aber auch über Bücher, Rätselhefte, Kugelschreiber, Taschenlampen oder kleine Gutscheine, zum Beispiel für Supermärkte oder den ÖPNV, freuen sich die Wohnungslosen. Und natürlich kann man auch gerne kreativ werden und seine eigene Osteridee in die Hoppelbox werfen. Das Einzige, was man bitte nicht abgeben soll, sind Kleidungsstücke sowie Spenden in Form von Zahnbürste und Zahnpasta. Die Spenden werden dann von der AG in von Mainz 05 hilft e.V. zur Verfügung gestellte Jutebeutel gepackt und gehen pünktlich zum Osterfest an die Wohnungslosenhilfe der „Mission Leben“, wo sie an die Wohnungslosen verteilt werden.

Quelle: ADAC