Hochwasserlage in Mainz

Im Laufe der Woche soll der Pegel laut Experten wieder sinken.

02.02.2021 | 07:10 Uhr

Der Rheinpegel bei Mainz steigt immer weiter an. Nach Angaben des Hochwassermeldedienstes RHEIN in Mainz liegt der Wasserstand hier aktuell knapp bei 6,15 Metern. Damit ist die Hochwassermeldehöhe 1 erreicht. Erste wassernahe Wege in Mainz und Wiesbaden stehen unter Wasser. Zu einer Hochwassermeldehöhe 2, die bei 6,30 Meter liegt, soll es aber laut Vorhersagen nicht kommen. Dr. Thomas Bettmann vom Landesamt für Umwelt zur aktuellen Lage in Mainz:

"Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man auch sagt, dass es ein kleines Hochwasser ist. Das ist also ein Ereignis, was einmal in fünf Jahren vorkommt. Wir sind weit weit weg von irgendwelchen Extremen oder Jahrhunderthochwassern. Wir erwarten, dass die Wasserstände im Laufe der Woche in die Höhe von 5,50 Meter wieder fallen."

Das heißt zu weiteren Einschränkungen - auch für den Schiffsverkehr - kommt es aller Voraussicht nach nicht. Hintergrund für das aktuelle Hochwasser sind die Schneeschmelze und ergiebigen Niederschläge, auch im Rheineinzugsgebiet. Den aktuellen Wert des Rheinpegels könnt Ihr hier verfolgen.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC