Heute ist Weltfrauentag

Weltweit setzen sich Frauen heute für ihr Rechte und für Gleichberechtigung ein

06.03.2020 | 12:51 Uhr

Seit über 100 Jahren feiern Frauen jährlich weltweit den "Internationalen Tag der Frauen". An diesem Tag setzen sich Frauen weltweit für Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter ein. Dieses Jahr steht der Weltfrauentag unter dem Motto "Each for Equal", auf Deutsch "Jede*r für Gleichberechtigung".

In Deutschland haben die Sozialdemokratinnen Clara Zetkin und Käte Duncker eine große Rolle bei der Einführung des Weltfrauentag gespielt. Clara Zetkin forderte auf der ersten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1907 das allgemeine Frauenwahlrecht, nachdem bereits 1904 in Berlin der Weltbund für das Frauenstimmrecht gegründet wurde. Auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1910 haben dann Clara Zetkin und Käte Duncker den Antrag auf einen internationalen Frauentag eingereicht, der positiv aufgenommen wurde. Damit wurde der Internationale Frauentag geboren. Am 19. März 1911 fand dann in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA der erste Internationale Frauentag statt.

Am 8. März 1975 richteten die Vereinten Nationen im Rahmen des „Internationalen Jahrs der Frau“ erstmals eine Feier aus und 1975 erklärten die Vereinten Nationen einen Tag im Jahr offiziell zum Internationalen Frauentag. 1977 forderte die UN-Generalversammlung dann alle Staaten dazu auf, einen Tag im Jahr zum „Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ zu erklären.

Heute wird jährlich am 8. März für die Chancengleichheit im Erwerbsleben, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, die Verbesserung der Situation von Migrantinnen, den Kampf gegen Gewalt an Frauen und gegen Zwangsprostitution oder Frauenhandel demonstriert. Außerdem gibt es in Führungspositionen und in der Politik immer noch deutlich weniger Frauen als Männer. Der Frauenanteil des aktuellen Bundestags ist zum Beispiel mit 30 % auf einen historischen Tiefstand von 1998 zurückgefallen. Außerdem verdienen Frauen in Deutschland im Schnitt noch immer 22% weniger als Männer. In Mainz wird heute im Rahmen des Weltfrauentags ab 15 Uhr auf dem Bahnhofsplatz demonstriert und gestreikt. Weitere Programmpunkte zum Weltfrauentag in Mainz findet Ihr hier.

Quelle: ADAC