Gutenbergmuseum bleibt am alten Standort

Die Arbeitswerkstatt „Modernisierung Gutenberg-Museum“ hat seine finalen Entscheidungen dem Stadtrat vorgelegt.

29.06.2020 | 13:19 Uhr

Finale Entscheidung und Ergebnisse der Arbeitswerkstatt zur Modernisierung des Gutenberg-Museums sind da. Die Arbeitswerkstatt ist eine Bürgerinitative, die sich kurz nach der Debatte um den Bibelturm gebildet hat, der 2018 als neues Gutenbergmuseum gebaut werden sollte. Fast zwei Jahre nach der ersten Sitzung der Arbeitswerkstatt „Modernisierung Gutenberg-Museum“ wurden am letzten Freitag die fertigen Empfehlungen an den Stadtrat weitergeleitet. Unter anderem wurde jetzt entschieden, dass das Gutenberg-Museums am Liebfrauenplatz bleibt, allerdings durch einen Neubau ersetzt wird. Das bereits erarbeitete Szenografiekonzept soll die Grundlage für die inhaltliche Weiterentwicklung des Gutenberg-Museums bilden. Die Trägerschaft des Gutenberg-Museums soll außerdem als Stiftung privaten Rechts, einer sogenannten Zuwendungsstiftung ausgeführt werden und die erarbeitete Kostenprognose soll die Grundlage für den weiteren Projektlauf bilden. Die Mitglieder der Arbeitswerkstatt werden weiterhin den Weg des Museums begleiten, sich in regelmäßigen Treffen informieren und beraten.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC