Grundschullehrkräfte fordern besseres Gehalt

Über 6.000 Unterschriften sind bei einer Petition zusammen gekommen.

18.04.2023 | 06:43 Uhr

Die GEW Rheinland-Pfalz fordert eine bessere Besoldung für Grundschullehrkräfte. Dafür hat die GEW gestern in Mainz eine Petition an die Landesregierung übergeben. In Hessen und in Nordrhein-Westfalen wurde die Besoldung für Lehrkräfte vor kurzem angehoben. Was in Rheinland-Pfalz für noch mehr Unmut bei den Beschäftigten gesorgt hat. Die GEW befürchtet das durch die Anhebung in anderen Bundesländern verstärkt Lehrkräfte abwandern könnten, was den bereits bestehenden akuten Fachkräftemangel noch verschärfen würde. Die Grundschulkräfte möchten eine deutliche Anerkennung für ihre Arbeit. Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz, außer Grundschullehrkräfte, würden mit einer Eingangsbesoldung A13 anfangen. Die Arbeit die an Grundschulen geleistet werde, sei sehr anspruchsvoll und heterogen. Das was die Grundschullehrkräfte jeden Tag leisten, sei enorm, so Klaus-Peter Hammer, Landesvorsitzender der GEW Rheinland-Pfalz.

Quelle: ADAC