GEW fordert Lösungen zu Schul- und Berufsabschlüssen

GEW fordert Bildungskonjunkturprogramm

25.03.2020 | 12:29 Uhr

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Rheinland-Pfalz in Mainz fordert das Bildungsministerium auf, frühzeitig vor dem Beginn der Osterferien zu entscheiden, ob die Schulen und Kitas im Land nach den Ferien noch weiter zu bleiben müssen oder geöffnet werden sollen. Demnach bräuchten Beschäftigte von Bildungseinrichtungen sowie Eltern und deren Arbeitgeber eine klare Orientierung für eine entsprechende Planung. Jeder könne in der derzeitigen Situation nachvollziehen, wenn die Einrichtungen weiterhin geschlossen bleiben müssten, so der Landesvorsitzende der GEW Rheinland-Pfalz. Momentan wird diskutiert, ob das aktuelle Schuljahr verlängert werden solle oder nicht. Bereits jetzt sei wichtig und dringlich, dass Schul- und Berufsabschlüsse ohne zeitliche Verzögerung vergeben werden können.

Unsere Gesellschaft brauche diese jungen Menschen sofort, die ihr Stu­dium, ihre Ausbildung und ihren Beruf ohne zeitliche Verzögerung beginnen wollen. Deshalb wäre es kont­raproduktiv, wenn dies durch die Verlängerung des Schuljahres oder die Verschiebung von Abschlussprü­fungen in das kommende Schuljahr nicht mehr möglich wäre, so der Landesvorsitzende weiter.

Quelle: ADAC