Früherer Oberbürgermeister Weyel gestorben

10 Jahre lenkte er die Geschicke der Landeshauptstadt.

30.11.2021 | 06:45 Uhr

Der frühere Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Herman-Hartmut Weyel, ist am Wochenende im Alter von 88 Jahren gestorben. Das hat die Stadt bestätigt. Der SPD-Politiker Herman-Hartmut Weyel war von 1987 bis 1997 Mainzer Oberbürgermeister. In seine Amtszeit fielen unter anderem der Bau der Malakoff-Passage, des Hyatt Hotels und der Unternehmenszentrale von DB Cargo. Außerdem wurden weite Teile der Altstadt von Weyel unter Denkmalschutz gestellt. Er sei ein zupackender Politiker gewesen, der die positive Entwicklung der Landeshauptstadt maßgeblich mitgeprägt habe. Mainz habe ihm sehr viel zu verdanken, so die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Quelle: ADAC