Erste begrünte Haltestelle in Mainz

Die wurde gestern offiziell eröffnet.

14.07.2021 | 09:13 Uhr

In der Mainzer Neustadt wurde die erste begrünte Haltestelle eingeweiht. Die Rede ist von der Station „Straßenbahnamt“. Vorgestellt wurde das Pilotprojekt von unter anderem von Daniel Gahr, Vorstandsvorsitzender der Mainzer Stadtwerke. Die grüne Haltestelle soll zur Verbesserung der Luft beitragen, die Feinstaubbelastung verringern und einen Lebensraum für Insekten darstellen. Weitere Haltestellen sollen folgen. Dazu Christoph Hand, Ortsvorsteher der Neustadt.

"Wir müssen in dem städtischen Umfeld alle Potentiale nutzen, um den Klimawandel ein wenig die Stirn zu bieten. Dazu dient es auch Wartehallen zu begrünen. Die Stadt, die Neustadt aber auch alle anderen Städte heizen sich immer weiter auf, das haben Wissenschaftler auch bestätigt und dementsprechend ist es wichtig, dass wir durch Verdunstungskühlung ein wenig Einhalt gebieten."

Quelle: ADAC