Ergebnisse der "Stunde der Gartenvögel"

Im Vergleich zu 2019 haben doppelt so viele Menschen mitgemacht.

04.06.2021 | 08:02 Uhr

Das Endergebnis der Vogelzählung „Die Stunde der Gartenvögel“ vom NABU Rheinland-Pfalz liegt jetzt vor. Mehr als 7.600 Vogelfans haben laut NABU in Rheinland-Pfalz Mitte Mai an der Aktion teilgenommen. Insgesamt wurden mehr als 3 Millionen Vögel gezählt. Zwar konnte die Rekord-Teilnahme während des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr nicht erreicht werden, im Vergleich zu 2019 habe sich die Zahl der Teilnehmenden jedoch mehr als verdoppelt, so Fiona Brurein vom NABU Rheinland-Pfalz. Mit Spannung wurden vor allem die Zählergebnisse der Blaumeise erwartet. Denn ein bakterieller Erreger führte letztes Jahr zum Massensterben der Vogelart. Auch wenn sie dieses Jahr ihren normalen Durchschnittswert nicht erreichen konnte, hat sich die Blaumeise doch wieder gut erholt.

Quelle: ADAC