Dreyer für schrittweise Öffnung der Gastronomien

IHK fordert Öffnung der Gastronomie und Hotellerie in Schreiben an Ministerpräsidentin

05.05.2020 | 08:23 Uhr

Schulen fahren ihren Betrieb langsam hoch, Geschäfte haben wieder auf, aber die Gastronomie leidet weiter unter der Corona-Krise. Für eine schrittweise Öffnung zunächst der Gastronomie, dann der Hotellerie hat sich der Präsident der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Dr. Engelbert Günster, in einem Schreiben an die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, eingesetzt. Demnach würden die IHK täglich Anfragen und Einschätzungen von Unternehmern erreichen, die aufgrund der wochenlangen Einschränkungen von Existenzängsten geprägt seien. Man müsse feststellen, dass die Grundstimmung zusehends verzweifelter werde, so Günster. Konzepte mit begrenzten Tischbelegungen, Desinfektionen, Abstandsregelungen und Verzicht auf Theken- sowie Rezeptionsbetrieb würden in diesen Branchen längst vorliegen.

Malu Dreyer für eine schrittweise Öffnung der Gastronomie

In der Pressekonferenz mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Landesarbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und der Vorsitzenden der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, Heidrun Schulz am Montag (04. Mai 2020), hat sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer für die Wiedereröffnung der Gastronomien ausgesprochen. Aus dem Treffen mit Bundeskanzlerin und den Ländern am Mittwoch (06. Mai 2020) erhoffe sie sich eine klare Perspektive. Wenn die Infektionsrate so bleiben würde, würde der Öffnung nichts mehr im Wege stehen. Natürlich würde man versuchen einen einheitlichen Weg zu gehen, sollte man sich jedoch nicht einigen können, wäre Rheinland-Pfalz auch dazu bereit, den Weg der schrittweisen Öffnung allein zu gehen. "Wenn die Zahlen so bleiben wie sie sind, (...) dann gibt es keinen Grund den Gastronomen nicht zuzutrauen, die Konzepte, die sie inzwischen wirklich auch alle vorgelegt haben, Schritt für Schritt dann auch zu realisieren", so Dreyer.

Quelle: ADAC