Digitale Seminarräume für die Hochschule Mainz

In den digitalen Räumen sollen sich Studierende auch vor und nach den Seminaren austauschen können.

05.05.2021 | 08:35 Uhr

An der Hochschule Mainz wurde jetzt ein neues Konzept für den Online-Unterricht entwickelt. Ziel der neuen digitalen Semesterräume ist es, wieder mehr Kontakt zwischen den Studis zu ermöglichen. Die Idee ist: Die Hochschule bietet via Zoom einen Zentralen Seminarraum an, in dem das gesamte Lehrangebot stattfindet. Der Vorteil: Die Studis sind hier zusammen vernetzt und können sich schon vor oder auch nach dem Seminar oder der Vorlesung hier austauschen. Außer diesem digitalen Seminarraum gibt es auch untergeordnete Besprechungsräume, in denen die Studis unabhängig von den Lehrenden in Gruppen arbeiten oder Projekte besprechen können. Entwickelt wurde das Format durch den Fachbereich Innenarchitektur der Hochschule Mainz.

Quelle: ADAC