Die Meenz-es sind an den Start gegangen!

E-Roller ab sofort in Mainz unterwegs.

28.09.2020 | 13:52 Uhr

Die Stadt Mainz bekommt von der Firma Süwag 50 E-Roller gestellt, die bis Dezember getestet werden sollen. Die sogenannten Meenz-es sind elektrobetriebene Motorroller, die mit einem Führerschein der Klasse 3/B gefahren werden dürfen.

Bis Dezember soll jetzt getestet werden, wie die E-Motorroller hier in Mainz angenommen werden. Nach der Winterpause soll das Angebot dann entsprechend angepasst werden, zum Beispiel durch mehr Fahrzeuge oder ein erweitertes Parkgebiet. Die Meenz-es fahren mit grünem Strom und stellen so eine ökologische und emissionsfreie Alternative zu Fahrrad und Auto dar. Damit die Meenz-es nicht genauso im Weg stehen, wie die E-Scooter zurzeit, sollen Nutzerinnen und Nutzer ein Foto von den geparkten Fahrzeugen machen und dieses hochladen. Für die Sicherheit beim Fahren sorgen zwei Helme, die bei jedem E-Roller dabei sind, sowie Einweg-Hygienehauben.

Mieten und Fahren darf jeder, der einen Führerschein hat. Dazu müsst Ihr Euch bei der Süwag2Go App registrieren - das kostet einmalig 4,95€. Dann nur noch ein Foto von Eurem Führerschein hochladen und los geht‘s. In der App werden die E-Roller in der Nähe angezeigt und gezahlt wird ähnlich wie bei den E-Scootern, nämlich pro Minute. Zur Registrierung geht's hier.

Quelle: ADAC