Demo mal 2

"Fridays for Future" und "Land schafft Verbindung" in und um Mainz

17.01.2020 | 12:25 Uhr

Gleich zwei Demos haben Mainz und das Umland heute beschäftigt. Ein Jahr lang gehen die Aktivisten von Fridays for Future mittlerweile in Mainz auf die Straße. Das "Jubiläum" haben sie heute mit einer weiteren Großdemo gefeiert. Laut Polizei waren rund 9.000 Demonstranten in der City unterwegs.

Demo mal 2

Nach viel Musik und einigen Rednern sind die Demonstranten von der Lu in Richtung Rhein gelaufen. Über die Rheinstraße, die Kaiserstraße und die Große Langgasse ging es dann zurück zur Lu.

Demo mal 2

Dazu kam dann noch die Demo der Organisation "Land schafft Verbindung". Rund 70 Traktoren sind dafür von hessischer Seite über die Theodor-Heuss-Brücke angereist.

Demo mal 2

Ihr Ziel: Der Mainzer Lerchenberg. Hier haben sie sich mit weitern Landwirten und deren Traktoren zusammengeschlossen. Die längste Traktorenkette der Welt soll auf die Situation der Landwirte aufmerksam machen. Laut Polizei sind es insgesamt etwa 800 Trekker die dafür angereist sind. Bis zum Abend kommt es auf den Landstraßen zwischen dem Lerchenberg und der pfälzischen Gemeinde Bockenheim zu Verkehrsbehinderungen.

$!Demo mal 2
Quelle: ADAC