Demo für Lützerath auf dem Gutenbergplatz

Am Samstag ist eine Großdemo im Dorf geplant.

12.01.2023 | 06:27 Uhr

Auf dem Mainzer Gutenbergplatz haben gestern Aktivistinnen und Aktivisten von Fridays for Future gegen die Räumung des Dorfes Lützerath demonstriert. Rund 100 angemeldete Aktivisten haben sich in der Stadt versammelt. Damit sollte auf die Räumung des Dorfes in Nordrhein-Westfalen aufmerksam gemacht werden. Außerdem gab es Informationen zu einer Großdemonstration am Samstag in Lützerath. Das Dorf Lützerath wird seit zwei Jahren von Klimaaktivisten besetzt. Das gesamte Areal gehört seit der Enteignung dem Energieunternehmen RWE, das dort Braunkohle abbauen will. Ein FFF-Aktivist zu den Zielen der Kundgebung:

"Heute geht´s uns jetzt darum möglichst viele Leute am Samstag mit nach Lützerath zu nehmen und darüber hinaus natürlich auch zeigen: Hey es gibt Leute in der ganzen Bundesrepublik, die einsehen Lützerath muss bleiben. Egal ob in Mainz oder in Lützerath, es gilt einfach Kohle ist sowas von zwanzigstes Jahrhundert."

Quelle: ADAC