Corona-Update: bisher nur Empfehlungen

Ein Gesamtkonzept für Dezember und Januar soll in der nächsten Woche vorgestellt werden.

17.11.2020 | 07:35 Uhr

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Abend noch nach der langen Schalte zwischen Bundeskanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder über die Ergebnisse der Beratungen informiert. Dabei wurde deutlich, dass es vorerst nur weitere Empfehlungen gibt.

Zwar würden die Novembermaßnahmen wirken, so konnte die Infektionswelle gebrochen werden, die notwendige Trendwende beim Infektionsgeschehen sei aber noch nicht erreicht worden, so die Ministerpräsidentin. Anfang der kommenden Woche soll dann aber ein Gesamtkonzept für die Monate Dezember und Januar erarbeitet werden. Mit entscheidend sei aber dafür auf jeden Fall die Reduzierung der Kontakte, so Dreyer. Diese sollten weiterhin auf maximal einen weiteren Hausstand reduziert werden, so der Appell. Ebenfalls ging es um das Thema Schule. Beim Präsenzunterricht solle es auch vorerst bleiben. Sogenannte Schul-Hotspots, wie in vergleichsweise anderen Ländern, gebe es derzeit in Rheinland-Pfalz nicht. Außerdem soll es ab Dezember freie FFP2-Masken für sogenannte "vulnerable Personengruppen" geben. Bei Besuchen gefährdeten Familienmitgliedern solle man auch besonders darauf achten, vollständig symptomfrei zu sein.

Quelle: ADAC