Bund und Länder stellen große Summen für die Katastrophe bereit

200 Millionen Euro wurden bereit gestellt.

22.07.2021 | 07:30 Uhr

Um die Opfer des Hochwassers in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu unterstützen, hat der Bund 200 Millionen Euro bereitgestellt. Die Länder wollen zusammen diese Summe noch einmal verdoppeln. Darüber hinaus hat das Land Rheinland-Pfalz bekannt gegeben seinen Anteil an den 200 Millionen ebenfalls noch einmal zu verdoppeln. Die Anfang der Woche beschlossenen Soforthilfen des Landes sollen über die Kreisverwaltungen verteilt werden. Vor Ort könne am besten gesehen werden, wo die Not am größten sei und wie Abhilfe geschaffen werden könne. So soll sichergestellt werden, dass die Summen unmittelbar dort ankommen, wo sie benötigt werden, betonte Innenminister Roger Lewentz in Mainz.

Quelle: ADAC