Bischof Kohlgraf äußert sich zur Missbrauchsstudie

Die Studie umfasst Missbrauchsfälle seit 1945.

09.03.2023 | 06:27 Uhr

Nachdem sich die Spitze des Bistums Mainz jetzt nochmal ausführlich mit der neuen Missbrauchsstudie beschäftigt hat, hat sich jetzt der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf nochmal geäußert. Die Studie mit mehr als 1.000 Seiten wurde letzten Freitag vorgestellt. Kohlgraf spricht von einer Unkultur im Bistum in der Vergangenheit, bei der die Macht bei Einzelnen lag. Dazu Bischof Kohlgraf:

"Ich meine, dass das genau der Punkt ist, vor dem wir jetzt in der Kirsche stehen, wo wir eine Gestalt von Kirche finden müssen, wo gemeinsame Entscheidungen getroffen werden, wo der Bischof auch Entscheidungen begründen muss, wo er Andere an Entscheidungen mit beteiligt, wo er Entscheidungen transparent macht."

Bischof Kohlgraf sagt weiter, dass sich die Bistumsleitung die Studie jetzt noch einmal genauer anschauen will und auch prüfen möchte, wo eventuell kirchenrechtliche Versäumnisse stattgefunden haben und denen dann auch nachzugehen. Das Bistum Mainz hat auch eine Telefon-Hotline eingerichtet für Fragen und Anliegen rund um die Studie. Sie ist zu erreichen unter 06131 / 253 522.

Quelle: ADAC