BioNTech wegen Patentverletzung verklagt

Tübinger Pharma-Konzern fordert Entschädigung

06.07.2022 | 06:52 Uhr

Der Tübinger Pharmakonzern CureVac fordert Entschädigungszahlungen vom Mainzer Impfstoff-Herrsteller BioNTech. Eine entsprechende Klage liegt am Landgericht Düsseldorf vor. CureVac sieht einige seiner Patente im Bezug auf die Herstellung von des Corona-Impfstoffs von BioNTech verletzt. CureVac fordert eine „faire Entschädigung“ heißt es in einer Mitteilung. Die Verletzung der Patente sei dem Unternehmen schon länger bekannt gewesen. Zum Höhepunkt der Pandemie, habe man nicht auf die Verletzung hinweisen wollen. Jetzt sei aber der richtige Zeitpunkt dafür gekommen, heißt es von CureVac. Rechtliche Schritte, um die Produktion, den Verkauf oder den Vertrieb des BioNTech-Impfstoffs zu verhindern plant das Tübinger Unternehmen nach eigenen Angaben aber nicht.

Quelle: ADAC