Bilanz Warntag: Viele Handys blieben stumm

Einstellungen und Kompatibilität checken!

09.12.2022 | 06:15 Uhr

Die Mainzer Feuerwehr hat jetzt Bilanz zum gestrigen, bundesweiten Warntag gezogen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hatte den bundesweiten Warntag organisiert. Gewarnt wurde über Sirenen, über Warn-Apps und über digitale Warntafeln. Michael Ehresmann von der Mainzer Feuerwehr ist zufrieden:

"Für die Stadt Mainz können wir sehr zufrieden sein mit dem Warntag. Die Warnmittel die wir auslösen konnten, für die wir verantwortlich sind, das sind in erster Linie die Sirenen, die haben zum absolut überwiegenden Teil gut funktioniert. Es gibt eine einzige Sirene die nicht funktioniert hat."

Das erste Mal zu Einsatz kam das sogenannte Cell Broadcasting. Dabei werden Warnmeldungen über die Mobilfunkanbieter an Handys geschickt. Viele Handy blieben allerdings stumm. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat eine Liste mit den Geräten veröffentlicht die überhaupt kompatibel mit dem Warnsystem sind. Bei vielen Geräten können aber Notfallbenachrichtigungen auch ausgeschaltete werden. Bei wem das Handy nicht gewarnt hat, sollte also zunächst sein Modell mit der Liste abgleichen oder in den Einstellungen nachschauen.

Quelle: ADAC