Autofreie Zone Mainz

Das Aktionsbündnis Verkehrswende Mainz will am Samstag auf eine Mobilitätswende aufmerksam machen.

02.06.2021 | 07:18 Uhr

Um auf eine sozial- und klimagerechte Mobilitätswende aufmerksam zu machen soll Mainz am Samstag zur autofreien Zone erklärt werden. Darüber hat das Aktionsbündnis Verkehrswende Mainz informiert. Organisiert wird das ganze von unter anderem Greenpeace und Friday for Future. Geplant sind verschieden Aktionen, Vorträge, Performances und Live-Musik mit denen am Wochenende auf die Mobilitätswende aufmerksam gemacht und das System "Auto" in Frage werden soll.

Welche Aktionen sind in Mainz bisher geplant?

Freitag, 4. Juni: Critical MassDen Auftakt zum #MobilitätswendeJetzt-Wochenende in Mainz macht am Freitagabend die Critical Mass. Dabei schließen sich mehrere Radler:innen zu einem Korso zusammen, welcher geschlossen durch die Mainzer Innenstadt radelt. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Rhein, Höhe Fischtorplatz.

Samstag, 5. Juni: Großer AktionstagAusgehend von der Neubrunnenstraße, die am Samstag ab der Kaiserstraße für den Autoverkehr gesperrt wird, werden zwischen 11 und 17 Uhr zahlreiche Aktionen rund um den Themenkomplex Mobilitätswende stattfinden. In der Neubrunnenstraße erwarten die Besucher:innen u.a. mehrere Vorträge, Performances, Live-Musik und Infostände. Auch am Neubrunnenplatz und am Rheinufer wird es Infostände verschiedener Gruppen geben. Zudem sind am Samstag gleich mehrere Fahrrad-Demos geplant, welche ausgehend von der Neubrunnenstraße den Protest in die Mainzer Innenstadt tragen. Informationen zum Programmablauf folgen (siehe https://wald-statt-asphalt.net/mobilitaetswendejetzt)

Sonntag, 6. Juli: Fahrrad-Demo in WiesbadenAm Sonntag findet auch in Wiesbaden eine Fahrrad-Demo für eine klimagerechte Verkehrswende statt, der sich auch zahlreiche Mainzer:innen anschließen werden.

Weitere Infos zu den Aktionen findet Ihr hier.

Quelle: ADAC