Arbeitsmarktintegration von 2022 bis 2027

Das System ist nicht in Stein gemeißelt.

02.09.2022 | 06:55 Uhr

Wie kann der Fachkräftemangel bekämpft werden? Um diese und weitere Fragen zu beantworten haben das rheinland-pfälzische Arbeitsministerium und die Bundesagentur für Arbeit die Initiativen zur Arbeitsmarktintegration von 2022 bis 2027 vorgestellt. Dabei geht es vor allem darum die Transformation der Arbeitswelt zu gestalten, Personen mit besonderem Unterstützungsbedarf in den Arbeitsmarkt zu integrieren, berufliche Weiterbildung zu fördern und den Übergang von der Schule zum Beruf zu begleiten. Arbeitsminister Alexander Schweitzer zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt:

"Zunächst mal bin ich sehr sehr froh, dass wir in Rheinland-Pfalz einen sehr stabilen Arbeitsmarkt haben. Wir sind nach wie vor auf Platz drei der Arbeitsmarktentwicklung in ganz Deutschland. Das macht uns stark, aber wir sehen dahinter auch die Herausforderung. Fachkräftemangel, junge Menschen, die in den Arbeitsmarkt nicht hinein kommen, Betriebe die gerne Auszubildende hätten, das muss alles zusammen gebracht werden."

Laut Schweitzer sind die neuen Pläne aber nicht in Stein gemeißelt sondern sollen immer an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden.

Quelle: ADAC