Zensus für Mainz-Bingen beendet

Die Daten sollen in einem Jahr veröffentlicht werden.

16.05.2023 | 06:45 Uhr

Der Zensus im Landkreis Mainz-Bingen ist abgeschlossen. Insgesamt waren rund 140 Interviewerinnen und Interviewer unterwegs und haben über 5000 Haushalte und dabei mehr als 20.000 Personen befragt. Erhoben wurden zum Beispiel Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Hauptwohnsitz, aber auch Aspekte zu Ausbildung und Beruf. Alle Unterlagen wurden an das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz weiter geleitet. Inzwischen liegen diese auch dem Statistischen Bundesamt vor und werden dort verarbeitet. Planmäßig sollen die Daten im Mai 2024 öffentlich zugänglich sein. Mit Abschluss der Volkszählung wurde jetzt auch die Erhebungsstelle in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen aufgelöst.

Quelle: ADAC