So hilft die "PLATTE" Obdachlosen

Ehrenamtliche kümmern sich um Menschen auf der Straße

06.12.2019 | 11:50 Uhr

Es wird Winter im ANTENNE MAINZ-Land. Darunter leiden besonders die Menschen, die keine Wohnung haben. Der Winter ist wohl die schlimmste Jahreszeit für Obdachlose, weil sie der Kälte vollkommen ausgesetzt sind. Doch wie werden sie vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt?

Für obdachlose Menschen wurde 1993 der Verein „Platte- Die Obdachloseninitiative-Rheinland-Pfalz e.V.“ von Ralf Blümlein gegründet. Der Verein besteht aus Ehrenamtlichen, die jährlich ab Oktober Schlafsäcke, Isomatten und Unterwäsche an Obdachlose im Kreis Mainz-Bingen verteilen. Die „Platte“ spendet aber auch Utensilien an Obdachlosenhilfen in anderen Städten Deutschlands und ist mit diesen vernetzt. Außerdem hat der Verein den sogenannten „Kältebus“ eingeführt. Damit fahren die Ehrenamtlichen in den Abendstunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gezielt zu den Schlafstellen der Wohnungslosen und verpflegen diese bei Bedarf. Besonders im Winter bestehe die Gefahr durch Alkoholkonsum vieler Obdachloser zu erfrieren. Bedingt durch die Weiterung der Arterien würden die Menschen die Kälte nicht mehr fühlen, erklärt Blümlein. Außerdem seien viele Menschen auf der Straße krank, weil sie nicht regelmäßig zum Arzt gehen.

Doch wie können wir als Bürger helfen? „Man sollte wirklich ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Betroffenen haben“, so Ralf Blümlein. Mit den Menschen ins Gespräch zu kommen ist also schon eine große Unterstützung für viele. Auch Essen, Trinken oder Decken anbieten hilft. Sollte jemand jedoch keine Hilfe wollen, dann kann man daran leider nichts ändern. Denn es gibt auch Menschen, die freiwillig auf der Straße leben, „für Außenstehende schwierig nachzuvollziehen, aber das müssen wir respektieren“, so der Gründer. Die Arbeit der Platte ist in Rheinland-Pfalz nicht die einzige Obdachlosenhilfe, die sich ehrenamtlich für das Wohl der Menschen auf der Straße einsetzt. Insgesamt sei die Versorgung von Obdachlosen in Rheinland-Pfalz sehr vorbildlich, so Blümlein.

Quelle: ADAC