Nachtragshaushaltsplan für Mainz-Bingen

8 Millionen Euro wurden in den Haushalt eingebracht - damit steigt der Haushalt auf 502 Millionen Euro.

13.07.2020 | 08:15 Uhr

Der Kreistag Mainz-Bingen hat den ersten Nachtragshaushaltsplan für 2020 verabschiedet. Demnach wurden 8 Millionen Euro eingebracht wodurch das Haushaltsvolumen auf rund 502 Millionen Euro ansteigt. Durch die Corona-Pandemie sind dem Landkreis zusätzliche Kosten entstanden, die durch den Nachtragshaushalt aufgefangen werden. Dazu zählen Kosten für die Beschaffung von Schutzmaterialien zur Pandemie-Bekämpfung, die Einrichtung von Home-Office-Plätzen für die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung sowie die Deckung von Mehrbelastung im Jobcenter. Die Corona-Pandemie habe schnelle Entscheidungen erfordert, die jetzt einen Nachtrag erforderlich machten. Außerdem werde mit dem Nachtragshaushalt auch die Finanzierung großer Projekte abgedeckt, so Landrätin Dorothea Schäfer.

Quelle: ADAC