Frauen leiden stärker unter Corona als Männer

Auch die häusliche Gewalt an Frauen hat im letzten Jahr zugenommen.

10.08.2021 | 11:44 Uhr

Frauen leiden stärker als Männer unter der Corona-Pandemie. Diese Entwicklung konnte auch die Leiterin der Gleichstellungsstelle des Landkreises Mainz-Bingen, Manuela Hansel feststellen. Die Corona-Krise habe die alten Geschlechterrollen noch einmal verstärkt. Es habe sich gezeigt, dass gerade Frauen die Verantwortung und somit zusätzliche Belastung von Kinderbetreuung, der Hausarbeit und der Arbeit im Homeoffice übernehmen. Außerdem ist laut Eva Jochmann vom Frauennotruf in Mainz auch die Häusliche Gewalt im Laufe des letzten Jahres gestiegen. Für dieses Thema möchte der Frauennotruf sensibilisieren und auf das Angebot und die Beratungen des Notrufs hinweisen. Weitere Infos findet Ihr hier.

Quelle: ADAC