Hackerangriff auf IT-Dienstleister

Die sogenannte Kritische Infrastruktur sei nicht betroffen, es bestehe also keine Gefahr von Versorgungsausfällen.

13.06.2022 | 06:04 Uhr

Der Darmstädter IT-Dienstleister der Unternehmensgruppe Mainzer Stadtwerke AG wurde Opfer eines Hackerangriffs. Betroffen sind interne Systeme sowie die Internetseiten des Unternehmens. Die sogenannte Kritische Infrastruktur sei nicht betroffen, heißt es in einer Mitteilung. Es bestehe also keine Gefahr von Versorgungsausfällen. Der Hackerangriff habe aber Auswirkungen auf die Angebote der Mainzer Mobilität. Der IT-Dienstleister arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, heißt es in einer Mitteilung. Wegen des Ausfalls kann es auch Unregelmäßigkeiten im Fahrplan kommen – demnach sei mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen. Zudem können im Verkehrs Center Mainz am Hauptbahnhof sowie an den mobilen Automaten in den Straßenbahnen aktuell keine Fahrkarten gekauft werden. Die Mieträder von meinRad und der MainzRIDER sind aber weiterhin normal nutzbar. Wie lange die Störung noch andauert, ist noch nicht klar.

Quelle: ADAC