Blutkonserven werden knapp

Keine erhöhte Infektionsgefahr trotz Corona-Pandemie

22.05.2020 | 06:00 Uhr

In einigen Regionen Deutschlands, aber auch bei uns, werden allmählich die Blutkonserven knapp. Grund dafür ist unter anderem die Coronakrise – so das Deutsche Rote Kreuz. Weniger Menschen gehen zur Blutspende aus Angst vor einer Infektion. Aktuellen Zahlen zufolge, sei die Situation in Hessen besonders dramatisch - hier könne nicht einmal der Bedarf eines einzigen Tages gedeckt werden. In Rheinland-Pfalz reichten die Vorräte aktuell für zweieinhalb Tage aus, so das DRK. Auch Menschen, die Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus haben, könnten beruhigt sein. Corona werde nicht über das Blut übertragen. Eine Übersicht zu künftigen Blutspende-Aktionen - auch in eurer Gegend - findet ihr HIER

Quelle: ADAC