Zeltlager trotz Corona

KjG Mainz-Laubenheim ruft zu Spenden für Tests auf

23.07.2020 | 08:13 Uhr

Die Katholische junge Gemeinde Mainz Laubenheim organisiert jährlich ehrenamtlich ein Zeltlager für ca. hundert Kids, 2020 soll es trotz Corona in der Nähe von Siegen stattfinden.

Dieses Jahr ist natürlich alles anders, so auch die Organisation von Ferienveranstaltungen. Für die Umsetzung mussten sich die Betreuer*innen, von denen einige vor ein paar Jahren selbst noch als Kind mit dabei waren, ein Hygienekonzept überlegen. Dazu haben sich die Ehrenamtlichen der KjG mit medizinischem Personal zusammengestezt und es geschafft, ein Konzept auf die Beinde zu stellen, dass das Zeltlager für Kids zwischen acht und zwölf trotz Corona ermöglicht. „Das gehört zu meinem Sommer einfach dazu, da hängt unser Herz dran und das Zeltlager ist einfach immer die schönste Zeit im Jahr“ freut sich Magdalena Schweickhardt aus dem Team, die nach weit mehr als - den sonst üblichen - 2700 Stunden Organisationsarbeit im Team überaus glücklich ist, dass es auch dieses Jahr klappen wird.

Im Hygienekonzept sind Coronatests mit eingeplant, die die Bioscientia aus Ingelheim den Kids und dem Team zum Selbstkostenpreis von 51€ zur Verfügung stellt. Die KjG baut auf die Testergebnissee, um die Gruppengröße von 25 Kids zu ermöglichen und hofft, dass mit negativen Test-Ergebnissen noch mehr Aktion und Spiele umgesetzt werden dürfen. Allerdings sind 51€ in der Summe doch Einiges und nicht für alle tragbar, deshalb ruft die KjG Mainz-Laubenheim zu Spenden auf. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Quelle: ADAC