Weinproduktion zieht nach Corona an!

Licht und Schatten im Weinjahr 2022

28.03.2023 | 06:45 Uhr

Nach der Corona-Pandemie zieht auch die Weinproduktion in Deutschland wieder an. Im letzten Jahr wurden deutschlandweit rund 6% mehr Wein produziert als 2021. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gemeldet. Im Weinjahr 2022 hatten die Winzerinnen und Winzer zwar mit einem langen, trockenen Sommer zu kämpfen, der hat aber auch für weniger Pilzbefall gesorgt. Außerdem gab es kurz vor der Lese nochmal viel Regen, was für einen gestiegenen Ertrag gesorgt hat. Auffällig: Die Menge von Prädikatsweinen steigt extrem an. In 2021 wurden noch rund 15% des Weins zu Prädikatsweinen, im letzten Jahr waren es schon etwa 21%. In den zwei größten Weinanbaugebieten – Rheinhessen und Pfalz – wurden wieder rund die Hälfte des gesamten Deutschen Weins produziert.

Quelle: ADAC