Urlaub trotz Corona

Die Ferienzeit hat begonnen, aber wo darf man eigentlich wieder hin und wie läuft der Urlaub ab?

07.07.2020 | 11:32 Uhr

Seit dem 06.07.2020 sind Sommerferien in Rheinland-Pfalz und Hessen und nach der strengen Quarantäne-Zeit möchten viele Menschen einfach mal wieder raus und Urlaub machen. Das ist jetzt wieder möglich, denn seit dem 14. Juni wurden europaweit die Reisewarnungen aufgehoben. Doch was sollte man alles beachten?

Das Top Urlaubsziel ist wohl für uns Deutsche dieses Jahr unser Heimatland. Klingt auch gar nicht so schlecht, da viele normalerweise eher Fernreisen machen und dadurch die vielen schönen Plätze in Deutschland gar nicht kennen. Das einzig große Problem dabei ist, dass unser Land dieses Jahr extrem ausgebucht sein wird. Besonders die Nord- und Ostsee werden richtig überfüllt sein, was auch zu Schließungen der Strände führen kann. Genauso weisen die Campingplätze schon jetzt extreme Buchungszahlen auf und Ferienhäuser sind in beliebten Regionen nahezu ausgebucht.

Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor gibt daher den Tipp: „Hier vielleicht doch eher auf die schönen Urlaubsziele bei uns in Rheinland-Pfalz oder in Hessen ausweichen, da gibt es noch Plätze. Oder eventuell ein Ferienhaus in Dänemark buchen, weil da mehr Platz an den Stränden herrscht.“

Falls es Euch doch eher in die Ferne ziehen sollte, dann könnt Ihr auch schon in viele Schengenländer wie Spanien, Griechenland oder Island reisen. Wer nach Griechenland, Zypern, Spanien oder auf die kanarischen Inseln reisen möchtet, muss vorab bis 48 Stunden vor Einreise ein elektronisches Formular ausfüllen und dieses an das jeweilige Land übersenden. Es gibt in diesen Länder keine Quarantäne mehr bei der Einreise und man wird direkt vom Flughafen ins Hotel gefahren. Wer allerdings nach Dubai oder auf die Malediven reisen möchte, der muss sich noch ein wenig gedulden, denn es gilt noch die Reisewarnung des auswärtigen Amtes für Fernreisen. Gute Nachrichten gibt es aber für alle Urlauber, die von Tunesien zurückreisen, hier fällt nämlich die Quarantänepflicht weg.

Wie eine Flugreise abläuft und was Ihr beachten solltet, erklärt Hans-Mario Praetor: „Am Flughafen auf jeden Fall früher eintreffen, weil es beim Check-In länger dauern kann. Am Flughafen selbst und während des Fluges gilt natürlich Maskenpflicht. Sofern möglich bleibt der Mittelplatz in Flugzeug frei und am Flughafen bei Ankunft, wird das Flugzeug dann Reihe für Reihe verlassen.“ Außerdem sollte man sich darauf einstellen bei der Ankunft Temperatur gemessen zu bekommen. Bei einigen Ländern muss außerdem ein Einreisedokument ausgefüllt oder schon vorab digital übertragen werden.

Quelle: ADAC