Infopoint am Römischen Theater

Der neue Infopoint soll Updates zur Sanierung des Römischen Theaters, der Zitadelle und des Drusussteins geben und historische Hintergründe anzeigen.

29.07.2020 | 13:00 Uhr

Im Zitadellenweg neben dem Römischen Theater und gegenüber der neu sanierten Zitadellenmauer steht jetzt ein temporärer Infopoint, der Updates zur Sanierung des Römischen Theaters und des Drususstein geben soll. Gleichzeitig kann man hier die historischen Hintergründe und Bedeutungen der Bauten nachlesen.

,,Die Infobox ist von außen so organisiert, dass man schon ganz viele Fragen beantworten kann, wenn man nur vorbei geht“, so Marianne Grosse, Dezernentin für Bauen, Denkmalpflege und Kultur. Die Box hat außen einen Bildschirm, der Videos der Bauten von früher und heute zeigen. Außerdem kann man sich hier Bilder vom Römischen Mainz anschauen. Wenn die 70 Quadratmeter große, barrierefreie Box innen fertig gestellt ist, kann sie auch als Ausstellungsraum genutzt werden. In der Box sind außerdem eine Teeküche und eine Toilette geplant.

Das Römische Theater wird schon seit vielen Jahren saniert. Die Sanierung dauert unter anderem deshalb so lange an, weil man sie in kleine Schritte unterteilt. Die Pfeiler im Römischen Theater müssen beispielsweise alle individuell saniert werden. Als nächstes werde man jetzt oberhalb des Theaters Sitzmöglichkeiten bauen, die nochmal mehr Aufmerksamkeit auf das Römische Theater bringen sollen, so Marianne Grosse. Geplant ist ebenfalls noch, das Römische Theater weiter mit Holzteilen auszubauen und eine Aussichtsplattform zu installieren. Der Treppenweg vom Bahnhof zum Zitadellenweg wird ebenfalls saniert, um so auch mehr Aufmerksamkeit auf das Römische Theater und seine Bedeutung zu lenken. Zur Sanierung wird jetzt ein Archtitektenwettbewerb veranstaltet, wann ist aber noch unklar: ,,Wir sind jetzt dabei den Ausführungstext für den großen Architektenwettbewerb vorzubereiten, das dauert allerdings weil es eine unglaublich komplexe Arbeit ist“, so Grosse.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC