FILMZ-FESTIVAL

Event für Filmfans im ANTENNE MAINZ Land

19.10.2020 | 17:49 Uhr

Vom 5.- 14.November findet in diesem Herbst zum 19.Mal das Festival des deutschen Films in Mainz statt

Gezeigt werden traditionell Langfilme, Dokumentarfilme, mittellange Filme und mehr, bei denen neben einer Jury auch das Publikum mitentscheiden kann, welcher Film ausgezeichnet werden soll. Normalerweise sind bei vielen Filmvorführungen der Regisseur des Films oder die Schauspieler mit dabei und stehen im Anschluss an das Kinoerlebnis für Fragen parat und suchen das Gespräch mit den Zuschauern. In den letzten Jahren waren so auch Stars aus der Szene in Mainz zu Gast, wie zum Beispiel Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta. Das Besondere an den Filmen ist außerdem, dass sie noch weit vor Kinostart gezeigt werden und sie somit noch kein Publikum vorher gesehen hat.

Aufgrund der aktuellen Situation habt Ihr in diesem Jahr leider nur die Möglichkeit "on demand" auf alleskino.de die Filme anzuschauen. Hierfür verlosen wir zwei exklusive Zugänge für unserer Hörer*innen!

Kurzfilm Herbst (©Akim Trüller)
Kurzfilm "Herbst" (©Akim Trüller)

Kulturdezernentin Marianne Grosse: „Unter den Veranstaltungen, die aus dem Mainzer Kulturkalender gar nicht mehr wegzudenken sind, steht FILMZ mit an erster Stelle. Es ist herausragend, was der Verein jedes Jahr rein ehrenamtlich organisiert. Nach den schwierigen vergangenen Monaten danke ich dem Vereinsvorstand und den Mitgliedern besonders herzlich für Ihr Engagement, ihre Motivation und die große Kreativität, mit der für das Festival auch in Pandemie-Zeiten ein ebenso tragbares wie spannendes Konzept erarbeitet wurde. Wir alle können FILMZ dieses Jahr in gewohnter Form aber auch ganz neu erleben. Großartig!”

Alle Infos zum Programm und den Filmen findet Ihr hier.

Schlagwörter:

Quelle: ADAC