H.O.P.E. für mehr Klimaschutz

App soll Menschen spielerisch zum Schutz des Planeten motivieren

26.08.2020 | 06:25 Uhr

Ab Herbst wird es eine App namens „H.O.P.E.“ geben, die einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten möchte. Ziel der App ist es, die klimafreundlichen Aktionen des Nutzers zu loben und ihn zu weiteren zu motivieren. Klimaschädliche Aktionen werden in der App nicht erfasst, sie möchte bewusst nicht mit einem erhobenen Zeigefinger an die Menschen herantreten, sondern den Klimaschutz zu etwas Positivem in den Köpfen der Menschen machen.

H.O.P.E. für mehr Klimaschutz

Initiiert hat das ganze Projekt der ehemalige Mainzer Student Konrad Licht, der seit 2018 mit einem kleinen Team an der App arbeitet. In der App gibt es verschiedene Module, die einen in verschiedenen Lebensbereichen beim Klimaschutz unterstützen sollen . So schlägt einem H.O.P.E. verschiedene Fortbewegungsmittel für eine gewünschte Route vor und belohnt die ökologischste Variante mit den meisten Punkten. Diese Punkte werden gesammelt und damit lässt sich dann entscheiden, welche Organisation man mit seinen gesammelten Punkten beim Klimaschutz unterstützen möchte.

H.O.P.E. für mehr Klimaschutz

Derzeit läuft noch für kurze Zeit eine Crowdfunding-Aktion. Falls ihr das Projekt unterstützen wollt, dann könnt ihr das hier tun. H.O.P.E. soll auf allen gängigen Betriebssysteme installierbar sein und kostenfrei im App-Store zum Download stehen.

$!H.O.P.E. für mehr Klimaschutz
Quelle: ADAC